Anleitung Telekom Austria & ADSL Reseller

Hardware:


1. Verkabelung:

Das Speedtouch wird am WAN-Port des Routers angeschlossen, die/der Rechner an den LAN-Ports bzw. Wireless. Zu beachten ist, dass Firmware-Updates grundsätzlich von einem per Kabel verbundenem Rechner durchgeführt werden sollten, da man sonst Gefahr läuft, den Router abzuschießen.

Zuerst muss sichergestellt werden, dass der Router über das WEB-Interface vom Client aus erreichbar ist und konfiguriert werden kann. Dazu einfach nach der Anleitung im Handbuch vorgehen.

2. Konfiguration des Routers:

Auf der Benutzeroberfäche des Routers sollten folgende Einstellungen getroffen werden:

DI-624 Settings
Beispiel - D-Link DI-624

(W)MU-9000VPN Settings
Beispiel - Ovislink (W)MU-9000VPN

Das waren auch schon alle Einstellungen, die für den Verbindungsaufbau notwendig sind. Die Daten für "PPTP-Account" und "PPTP-Password" werden vom Provider zugeschickt. Diese Anleitung lässt sich leicht auch auf andere Router übertragen, wobei die Felder "IP-Adress" und "Server IP" zum Teil andere Bezeichnungen tragen - folgende Synonyme sind mir bekannt:

  • IP-Adress: IP - My IP
  • Server-IP: Gateway - Server - Gateway IP

Nach Speichern dieser Daten und einem eventuellem Neustart des Routers, sollte der Verbindungsaufbau dann funktionieren und die angeschlossenen PCs mit dem Internet verbunden sein.

3. Troubleshooting:

coming soon...